Fragen zur Vorbereitung auf Deinen Wandermarathon
Wo beginnt und wo endet der Wandermarathon? Gibt es auf der Strecke Versorgungsstationen? Antworten auf diese und andere Fragen zum HIKING HERO 2025 findest du hier.
Anmeldung
Die Anmeldung zum HIKING HERO ist ab den 17. Oktober 2024 über ein persönliches Benutzerkonto möglich.
Du hast noch kein Benutzerkonto? Dann haben wir hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung für dich.
Grundsätzlich ist eine Teilnahme beim Hiking Hero ab 16 Jahren möglich. Für minderjährige Teilnehmende muss die Anmeldung durch eine erziehungsberechtigte Person vorgenommen und ein Haftungsausschluss akzeptiert werden. Zum Haftungsausschluss geht es hier.
Nach der erfolgreichen Anmeldung erhältst du per E-Mail eine Bestätigung. Zudem findest du in deinem Benutzerkonto unter "Meine Anmeldungen" eine Übersicht zu deiner Anmeldung und Buchung für den Hiking Hero 2025.
Eine Teamanmeldung für den Hiking Hero 2025 ist nicht möglich. Du kannst jedoch im Verlauf deiner Anmeldung einen Teamnamen angeben. Bitte trage deinen Teamnamen bei deiner Anmeldung im Feld “Verein” ein. Dieser erscheint dann sowohl in der Ergebnisliste als auch auf der Urkunde.
Der Hiking Hero ist ein Wanderevent ohne Wettkampfcharakter. Genau dies macht das Sportwandern so besonders und bietet euch die Möglichkeit, im Gegensatz zu allen anderen tollen Veranstaltungen von SCC EVENTS, den Weg gemeinsam zu bestreiten, euch auszutauschen und andere Teilnehmende kennenzulernen. #beahikinghero bereits beim Langstreckenwander-Training und der Wandermarathon Vorbereitung.
Als besonderen Service wird es trotzdem eine Zeitnahme geben. Eure Zeit findet ihr dann unter eurem Namen in alphabetischer Reihenfolge.
Nein, jede:r Teilnehmer:in benötigt ein eigenes persönliches Benutzerkonto für die Anmeldung zur Veranstaltung. Sowohl das Benutzerkonto als auch der gebuchte Startplatz sind personengebunden und nicht übertragbar. Ausnahme sind minderjährige Teilnehmende, die kein eigenes Benutzerkonto erstellen können und daher über das Benutzerkonto eines Erziehungsberechtigten angemeldet werden müssen.
Zahlendreher und Tippfehler bei deinem Namen oder Geburtsdatum können wir gerne für dich korrigieren. Melde dich einfach bei uns über das Kontaktformular und wir bearbeiten deine Daten.
Bitte beachte: Eine vollständige Namensänderung (Teilnehmendentausch) ist nicht möglich!
► Deine Anschrift kannst du in deinem Benutzerkonto unter "Mein Account" bearbeiten.
Wir empfehlen die Buchung einer Versicherung zur Absicherung des Teilnahmebeitrags. Eine Erstattung des Teilnahmebeitrags von Seiten SCC EVENTS ist ausgeschlossen.
Die Versicherung kann nur direkt bei der Anmeldung und nicht nachträglich gebucht werden.
Vor dem Start
Deinen Startpass und alle wichtigen Infos zu deiner Teilnahme beim Hiking Hero senden wir dir ca. 7 - 10 Tage vor dem Event per E-Mail zu.
Mit deinem Startpass und einem Lichtbildausweis holst du vor dem Event deine Startunterlagen ab. Informationen zur Abholung der Startunterlagen vor dem Event folgen zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle.
Im Start- und Zielgebiet sowie an den Versorgungsstationen stehen Toiletten für euch bereit.
Bitte nutze zur Anreise die öffentlichen Verkehrsmittel. Vor Ort stehen nur in geringem Maße Parkplätze zur Verfügung.
Vom Berliner Hauptbahnhof bist du innerhalb von 20 Minuten am Bahnhof Bernau und kannst innerhalb von weiteren 10 Minuten zu Fuß das Startgebiet erreichen.
Falls du planst mit dem Auto anzureisen, beachte bitte, dass keine Parkplätze zur Verfügung stehen. Für diesen Fall empfehlen wir dir, die P+R Parkplätze an den S-Bahnhöfen Heinersdorf, Blankenburg und Berlin-Buch zu nutzen und mit der S-Bahnlinie 2(S2) zum Startort zu fahren.
Der Start erfolgt in Startwellen ab 7:30 Uhr, ca. alle 10 Minuten. Ihr müsst demnach keine gesonderten Startgruppen buchen. Die Zeitnahme über eure Startnummern startet erst nach dem Übertreten der Startlinie.
Während der Veranstaltung
Die Öffnungszeiten der Versorgungspunkte richten sich nach einer Wandergeschwindigkeit von 4-7 km/h. Dementsprechend solltest du bis spätestens 19 Uhr im Ziel sein. Unsere Schlussläuferteams werden euch rechtzeitig darauf hinweisen, wenn ihr einen Gang zulegen müsst, um pünktlich im Ziel anzukommen.
Die gesamte Strecke ist mit Wegweisungspfeilen markiert. Als zusätzliche Hilfe stellen wir die Strecke in Form von gpx-Dateien und als Komoot-Link zur Verfügung. Ein Smartphone mit genügend Ladekapazität ist auf einer Wanderung solcher Länge deshalb unabdinglich.
Alle Ortschaften entlang der Strecke sind an den ÖPNV angebunden. Nach 26 und 31 Kilometern bringt dich die Regionalbahn RB25 innerhalb von 30 Minuten zurück nach Berlin-Ostkreuz. Durch die gute Erreichbarkeit entlang der Strecke, kannst du dich auch jederzeit von Freunden und Familie einsammeln lassen. Im nächsten Jahr greift ihr dann sicherlich gemeinsam an.
Da du in der Regel nie allein auf der Strecke sein wirst – Sportwandern ist eine Gemeinschaftssportart – mache dir keine Sorgen, wenn du Hilfe benötigst. An den Versorgungspunkten und am Start/Ziel wirst du von unserem Sanitätsdienst betreut. Sollte sich wirklich einmal ein Notfall auf der Strecke ereignen, sind unsere Einsatzkräfte von der Johanniter Unfallhilfe in kürzester Zeit zur Stelle.
Selbstverständlich sind Hunde auf der Strecke erlaubt. Bitte achte dabei auf einen guten Trainingszustand (Langstreckenwandern Training) deines vierbeinigen Begleiters. Außerdem berücksichtige bitte die Leinenpflicht während der gesamten Veranstaltung. Wenn du ein kleines Trinkgefäß dabei hast, ist an unseren Versorgungsstationen auch die Wasserversorgung gewährleistet. Aus Rücksicht auf andere Mitwandernde bitten wir dich mit deinem Hund am Schluss einer Startgruppe zu starten.
Bei der Teilnahme setzen wir eine dem Wetter am Veranstaltungstag angepasste Kleidung und Vorbereitung auf den Wandermarathon voraus. Um im Notfall Hilfe rufen zu können, ist ein Telefon mit ausreichender Akku-Kapazität Bestandteil der Pflichtausrüstung. Spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung stellen wir euch die Strecke per Komoot-Link und als GPX-Datei zur Verfügung.
Weiterhin bitten wir dich, ein Trinkgefäß und eine Flasche oder Trinkblase dabei zu haben. So stellt ihr sicher, dass ihr auf der Strecke genügend Flüssigkeit dabei habt. Aus Nachhaltigkeitsgründen und aus Liebe zur Umwelt werden wir an den Versorgungsstationen keine Plastikbecher ausgeben.
Alle Teilnehmenden sind verpflichtet, die eigenen Abfälle und leeren Trinkflaschen ausschließlich an den Versorgungsstationen auf der Strecke bzw. nach dem Ziel zu entsorgen.
Entlang der Strecke gibt es unterschiedlich ausgestattete Versorgungsstationen. An drei Erfrischungspunkten (EPs) kannst du deinen Flüssigkeitsvorrat auffüllen und kleine Snacks zu dir nehmen. Außerdem gibt es zwei Versorgungsstationen, an denen es neben Getränken auch energiereiche Nahrung, Obst und Gemüse geben wird. Niemand wird beim Hiking Hero hungrig ins Ziel kommen. Wir empfehlen trotzdem 1 – 2 persönliche Leckereien im Marschgepäck dabei zu haben, um im Notfall persönliche Vorlieben zu bedienen.
Nach dem Ziel
Nach 38 Jahren gibt es wieder ein SCC-Wanderevent. Deshalb bekommt ihr nach eurem Finish eine ganz besondere Medaille - den Hiking Hero Finisher-Orden. Außerdem bekommt ihr direkt nach dem Zieleinlauf eure Finisher-Urkunde.
Duschmöglichkeiten stehen leider nicht zur Verfügung.
Am Veranstaltungswochenende werden Fundsachen am Info Point gesammelt. Alle Fundsachen, die nicht vor Ort abgeholt wurden, werden nachträglich in der SCC EVENTS Geschäftsstelle gesammelt. Falls du etwas vermisst, wende dich bitte per Kontaktformular an uns und lasse uns eine Beschreibung deines verlorenen Gegenstandes zukommen.
Dein Ergebnis findest du in der Ergebnisliste auf der Veranstaltungswebsite des Hiking Hero unter dem Menüpunkt EVENT.
Direkt nach dem Zieleinlauf bekommst du deine Finisher-Urkunde. Außerdem kannst du deine personalisierte Urkunde auf der Webseite des Hiking Hero über die Ergebnisliste downloaden.
Unser offizieller Fotopartner Sportograf ist während der Veranstaltung für euch auf der Strecke und fängt eure schönsten Momente fotografisch ein. Die Fotos könnt ihr nach der Veranstaltung über den Link in der Ergebnisliste käuflich erwerben.
Im Nachzielbereich haben wir für euch einen Cateringbereich eingerichtet. Hier könnt ihr euren Tag entspannt ausklingen lassen und neue Freundschaften bei einem gemütlichen Getränk feiern.