Event Info
Alle Infos zur Startzeit, Zeitmessung, Versorgung und mehr beim Hiking Hero 2025.
Startzeiten & Disziplinen
Samstag, 28. Juni 2025
- ab 7:30 Uhr 44 km Rundkurs
Der Start erfolgt in Wellen ca. alle 10 Minuten.
Hinweis:
Zeitplan- und Streckenänderungen vorbehalten. Der Start erfolgt bei jedem Wetter, sofern keine Wetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vorliegt.
Start & Ziel
Das Start des Hiking Hero befindet sich am Stadtpark Bernau und das Ziel in der Altstadt Bernau.
Anreise
Wir empfehlen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Es stehen vor Ort nur sehr wenige kostenpflichtige Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
S-Bahn: S2 Berlin Gesundbrunnen - Bahnhof Bernau (28 min)
Regionalbahn: RE3 Berlin Hauptbahnhof - Bahnhof Bernau (19 min); RE3 Berlin Gesundbrunnen - Bahnhof Bernau (14 min)
Strecke
Die Strecke führt auf einem 44 km-Rundkurs von Bernau über die Ortschaften Tempelfelde, Schönfeld, Werneuchen, Löhme und Börnicke zurück nach Bernau.
Startpass & Startunterlagen
STARTPASS
Deinen Startpass sowie alle wichtigen Infos zu deiner Teilnahme und zu deiner HIKING HERO Ausrüstung senden wir dir ca. 7 - 10 Tage vor dem Event per E-Mail.
STARTUNTERLAGEN
Informationen zur Abholung der Startunterlagen vor dem Event folgen zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle.
Zeitmessung und Zeitlimit
Deine Zeit auf der HIKING HERO Route wird mit einem Transponder-System gemessen. Die Zeitmessung ist in deinem Teilnahmebeitrag enthalten. Den Transponder erhältst du zusammen mit deiner Startnummer.
Da es sich um einen Einweg-Transponder handelt, ist eine Rückgabe nicht notwendig.
Die Öffnungszeiten der Versorgungsstationen und des Zielbereichs orientieren sich an der bei einer Wanderveranstaltung üblichen Wandergeschwindigkeit von 4 – 7 km/h. Dementsprechend solltest du bis spätestens 19 Uhr im Ziel sein.
Versorgung
Entlang der Strecke gibt es unterschiedlich ausgestattete Versorgungsstationen. An drei Erfrischungspunkten (EPs) kannst du deinen Flüssigkeitsvorrat auffüllen und kleine Snacks zu dir nehmen. Außerdem gibt es zwei Versorgungsstationen, an denen es neben Getränken auch energiereiche Nahrung, Obst und Gemüse geben wird. Wir empfehlen trotzdem 1 – 2 persönliche Leckereien im Marschgepäck dabei zu haben, um im Notfall persönliche Vorlieben zu bedienen.
Einzelheiten sind in der interaktiven Karte zu finden und werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Medizinische Versorgung: An den Versorgungspunkten und am Start/Ziel ist unser Sanitätsdienst vor Ort. Sollte sich wirklich einmal ein Notfall auf der Strecke ereignen, sind unsere Einsatzkräfte von der Johanniter Unfallhilfe in kürzester Zeit zur Stelle.
Medaillen, Urkunden & Ergebnisse
Eine Medaille in Form eines Wanderordens und eine Finisher-Urkunde erhalten alle Finisher im Rahmen des Zeitlimits im Ziel.
Dein Ergebnis findest du nach deinem Zieleinlauf auf der Veranstaltungsseite im Menü unter Event > Ergebnisse
Deine Urkunde steht nach deinem Rennen ebenfalls über die Ergebnisliste als Download für dich bereit.
Nur für HIKING HEROES
Wir wollen dir zeigen, dass du mit der richtigen Einstellung als Teil der HIKING HERO Community auch als Wanderanfänger (mit fluchen & vielleicht ein bisschen Zähne zusammenbeißen) ALLES schaffen kannst!
UND wir wollen dafür sorgen, dass du dich noch lange an unsere gemeinsame Wander-Challenge erinnerst! Darum warten im Ziel die folgenden Belohnungen auf dich:
- ein exklusiver Finisher-Wanderorden in den HIKING HERO Farben
- deine Finisher-Urkunde
- Überraschungs Goodie
Notfallkontakte
Bei vielen unserer Wanderveranstaltung erreichen uns und diverse Institutionen (Polizei, Feuerwehr etc.) häufig Suchanfragen zum Verbleib von vermissten Teilnehmenden. Damit wir diese schnell und datenschutzkonform bearbeiten können, bitten wir dich, 1 bis 2 Kontaktpersonen bei deiner Anmeldung anzugeben.Im Falle einer Anfrage können wir ausschließlich den genannten Kontaktpersonen Auskunft geben, ob du medizinisch betreut wirst oder dich in einem Krankenhaus befindest.
Dabei sind folgende Daten relevant: Name, Vorname, Geburtsdatum und Telefonnummer der Kontaktperson(en).
Die Angabe eines Notfallkontaktes für dein Wanderevent ist freiwillig und kann jederzeit in deinem Benutzerkonto ergänzt oder korrigiert werden.
Rücktritt / Tausch / Rücktrittsversicherung
Rücktritt
Durch den logistischen und organisatorisch hohen Aufwand der Veranstaltung können wir den Teilnahmebeitrag nicht erstatten, solltest du nicht teilnehmen können. Danke für dein Verständnis.
Tausch
Übertragungen des Startplatzes auf eine andere Person, oder ein anderes Jahr sind leider nicht möglich. Dein Startplatz ist veranstaltungs- und personengebunden.
Ausführliche Informationen zu Rücktritt und Tausch findest du in unseren Teilnahmebedingungen.
Versicherung
Wir empfehlen zur Absicherung des Teilnahmebeitrags den Abschluss der ERGO Eintrittskartenversicherung im Rahmen der Online-Anmeldung. Weitere Informationen hier.